Zum Inhalt springen

Dein Weg zum Führerausweis

1. Kurs über lebensrettende Massnahmen absolvieren (Nothelferkurs)

Gültigkeit 6 Jahre. Nicht notwendig, wenn dieser nicht mehr als 6 Jahre zurückliegt oder du bereits im Besitz der Kat. A1, A beschränkt oder A bist.

Alles rund um den Nothelferkurs beim Drive Team Baden

2. Gesuchsformular für den Lernfahrausweis downloaden und wahrheitsgetreu ausfüllen

Hast du keinerlei Möglichkeiten zum Ausdrucken? Kein Problem, dass Gesuchsformular ist auch bei deiner Gemeindekanzlei erhältlich oder direkt zum download beim Strassenverkehrsamt.

Gesuchsformular für Lernfahrausweis ausfüllen und downloaden

3. Sehtest

Dieser muss bei einem anerkannten Optiker absolviert werden und ist 24 Monate gültig.

4. Gesuchsformular plus ein farbiges Passfoto bei deiner Gemeindekanzlei einreichen

Nimm bitte dazu deine ID mit, denn deine Identität wird bei der Einreichung des Gesuchs für den Lernfahrausweis kontrolliert. Ein Passfoto ist nicht notwendig, wenn du bereits im Besitz eines schweizerischen Führerausweis in Kreditkartenformat bist.

5. Basistheorie-Prüfung absolvieren

Ein bis zwei Wochen nach Einreichung des Gesuchsformulars erhältst du vom Strassenverkehrsamt den Anmeldetalon. Mit diesem Talon und dem Nothelferausweis kannst du dich für die Basistheorie-Prüfung anmelden. Die Basistheorie-Prüfung kannst du frühestens 4 Wochen vor deinem 17. Geburtstag absolvieren.
Hast du Fragen betreffend der Basistheorie? Zögere nicht, ich bin gerne für dich da…

6. Bestehen der Basistheorie-Prüfung

Nach Bestehen der Basistheorie-Prüfung wird dir dein Lernfahrausweis innert 5 bis 10 Arbeitstagen per Post zugestellt. Die Gültigkeit des Lernfahrausweises beträgt 24 Monate.
Lernphase: Fahrschüler der Kat. B, die den Lernfahrausweis vor dem 20.Geburtstag erhalten, obliegen einer einjährigen Lernphase.
Sobald du im Besitz des Lernfahrausweises bist, zögere nicht und melde dich bei mir für die praktische Fahrausbildung an. Ich freue mich darauf, dich auf deinem Weg zu einem sicheren Verkehrspartner zu begleiten.

7. Verkehrskundeunterricht (VKU) absolvieren

Ich empfehle dir den VKU nach Erhalt deines Lernfahrausweises baldmöglichst zu besuchen. Im VKU lernst du wichtige Elemente, die im praktischen Fahrunterricht sehr hilfreich sind. Zudem muss ich dir die im VKU behandelten Themen nicht mehr von Grund auf erklären und dadurch kannst du Fahrstunden sparen.
Den VKU erteile ich in Zusammenarbeit mit dem Drive Team Baden.

Anmeldung VKU beim DriveTeamBaden

8. Praktische Führerprüfung bestehen

Nun musst du nur noch die praktische Fahrprüfung bestehen welche durch einen Prüfer des Strassenverkehrsamtes durchgeführt wird.

9. GESCHAFFT… herzliche Gratulation

Nun erhältst du deinen Führerausweis auf Probe. Deine Probezeit beträgt 3 Jahre. Innerhalb der ersten 12 Monate nach erhalt deines Führerausweises auf Probe bist du gesetzlich verpflichtet den 2-Phasen-Kurs zu absolvieren und nach 3 Jahren klagloser Fahrt, erhältst du deinen definitiven Führerausweis

Anmeldung zum 2-Phasen-Kurs beim DriveTeamBaden